Mietrecht-am-Telefon.de
... ist jetzt für Sie da !
Home | Impressum | eMail
 
::
Sitemap


 
:: Hinweise:
- Allgemeine Hinweise zu Mietrecht-am-Telefon.
- Wie bereite ich ein Beratungsgespräch vor.
- Fair geht vor!
 


Informationen, Beratung und Hilfe zum Mietrecht!
 
BGB: Mietvertrag, Pachtvertrag (Gesetze zum Mietrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch)
BGB: altes Mietrecht (Bürgerliches Gesetzbuch - altes Mietrecht)
BetrKV (Betriebskostenverordnung)
Mietminderung (Fälle von Mietkürzungen, Miete mindern, kürzen)
HeizkostenV (Heizkostenverordnung)
MHG (Miethöhegesetz)
Urteile (Urteile des Bundesverfassungsgerichts zum Thema Mietrecht)
Fragen und Antworten (Fragen und Antworten zum Mietrecht)
Begriffserklärungen (Begriffe aus dem Mietrecht)
Anwalt Rechtsanwalt
Literaturempfehlungen (Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Mietvertrag)
BGH-Urteile zu den häufigsten Mietrechtsfragen
neu: WoFG (Gesetz über die soziale Wohnraumförderung)*
Abschnitt 1 Zweck und Maßnahmen der Förderung
Abschnitt 2 Grundsätze, Voraussetzungen und Förderzusage
Abschnitt 3 Kooperationsvertrag
neu: Alles über Mietminderung (Fragen und Antworten)
neu: Alles über Schönheitsreparaturen (Fragen und Antworten)

Was genau ist eine Mietminderung. Kann der Mieter die Miete kürzen für Mängel, die er selbst verschuldet hat. In welchen Fällen kann der Mieter die Miete kürzen.Kann man als Mieter wegen jedem Fehler in der Mietwohnung die Miete kürzen. Ist der Vermieter auch für Beeinträchtigungen außerhalb der vermieteten Wohnung verantwortlich. Ab wann und wie lange kann die Miete gemindert werden. Wann kann die Miete nicht gemindert werden. Was ist eine unerhebliche Beeinträchtigung der Mietsache, wegen der die Mietminderung nicht gerechtfertigt wäre. Kann man als Mieter die Miete mindern, obwohl man in Mietvertrag unterschrieben hat, daß die Wohnung mängelfrei ist, obwohl in Wirklichkeit ein Mangel gegeben ist. Gibt es eine Frist, innerhalb derer der Mieter dem Vermieter den Mangel melden muß, damit sein Mietminderungsrecht nicht verfällt. Ist der Vermieter für Fehler und Mängel der Wohnung nur dann verantwortlich, wenn er sie selbst verschuldet hat. Gibt es auch Sachverhalte oder Situationen, in denen der Mieter auch ohne vorherige Meldung an den Vermieter die Miete kürzen kann. Kann der Mieter den Mietmangel auch selbst beseitigen oder beseitigen lassen. Kann der Mieter während einer Modernisierung der Wohnung die Miete mindern, obwohl er den Modernisierungsmaßnahmen vorher zugestimmt hat. Kann der Mieter auf sein Recht auf Mietminderung verzichten, beispielsweise indem er eine entsprechende Klausel im Mietvertrag unterschreibt.Braucht der Mieter die Zustimmung des Vermieters, bevor er seine Miete mindern kann. Wo finde ich die offizielle Mietminderungstabelle, aus der ich entnehmen kann, welche Mietminderungsquote bei welchem Mietmangel angemessen ist. Wer muß im Falle einer Mietminderung was beweisen können. Wie berechnet man die Höhe der Mietminderung. Wird die prozentuale Mietminderung an der Warmmiete (inklusive Nebenkosten) oder an der Kaltmiete festgemacht.Kann der Vermieter dem Mieter wegen der Mietminderung kündigen. Kann der Mieter den Mietmangel selbst beseitigen.Hat der Mieter neben seinem Recht auf Mietkürzung auch einen Anspruch auf Schadensersatz. Muss die Mängelanzeige an den Vermieter immer schriftlich erfolgen. Kann der Mieter die Miete wegen einer Mobilfunkantenne auf dem Hausdach heruntersetzen.

Wer ist gesetzlich zur Durchführung der Schönheitsreparaturen verpflichtet. Wann ist eine Vereinbarung im Mietvertrag, die dem Mieter die Durchführung von Schönheitsreparaturen auferlegt, unwirksam. Kann der Mieter schon direkt beim Einzug zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet werden. Ist es zulässig, den Mieter zur regelmäßigen Durchführung aller laufenden Schönheitsreparaturmaßnahmen im Mietvertrag zu verpflichten. Kann der Mieter im Mietvertrag verpflichtet werden, die Schönheitsreparaturen regelmäßig alle zwei Jahre durchzuführen. Kann der Mieter verpflichtet werden, die Schönheitsreparaturen "bei Bedarf" oder "sobald sie erforderlich sind" oder ähnlich unbestimmten Formulierungen, vorzunehmen. Unter welchen Umständen ist es zulässig, den Mieter zu verpflichten, laufende Schönheitsreparaturen durchzuführen. Welche Renovierungsfristen sind im Allgemeinen angemessen? Kann der Vermieter im Mietvertrag festlegen, daß der Mieter die Schönheitsreparaturen durch einen Fachbetrieb durchführen lassen muß? Was ist, wenn der Mieter die Schönheitsreparaturen nicht fachmännisch durchgeführt hat? Gehört ein Neuanstrich der Heizkörper einschließlich Streichen der Heizungsrohre zu den Schönheitsreparaturen? Gehört Streichen und Tapezieren der Wände und Decken zu den Schönheitsreparaturen? Gehört das Streichen der Türen und Fenster zu den Schönheitsreparaturen? Gehört das Reinigen von Teppichböden zu den Schönheitsreparaturen? Gehört bei Schönheitsreparaturen zum Auszug das Verschließen der Dübellöcher zu den Pflichten des Mieters? Gehören Renovierungsarbeiten in Nebenräumen (wie etwa Keller, Speicher und Dachboden) zu den Schönheitsreparaturen?
 
© 2004 :: Anwalt-am-Telefon.de, Mietrecht-am-Telefon.de, alle Rechte vorbehalten.